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Untersuchung der Wirkung der Substanz
RAD001 bei der
Behandlung der Angiomyolipome der Nieren oder einer LAM
A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Study of RAD001 in the Treatment of Angiomyolipoma in Patients With Either Tuberous Sclerosis Complex (TSC) or Sporadic Lymphangioleiomyomatosis (LAM)
Die molekularen Grundlagen der Tuberösen Sklerose sind bereits recht gut bekannt: In jeder Körperzelle gibt es einen zentralen Überlebensweg, der das Wachstum der Zelle sicherstellt. Schlüsselmolekül in diesem Weg ist das Protein (Eiweiß) mTOR. Damit es nicht zu unkontrolliertem/übermäßigem Wachstum kommt, muss mTOR einen Gegenspieler haben. Dieser Gegenspieler besteht aus den beiden Proteinen TSC1 und TSC2 (die hierfür zusammenwirken müssen). Bei der Tuberösen Sklerose funktioniert der hemmende Einfluss von TSC1/TSC2 nicht und deshalb kommt es zu unkontrollierter Aktivität von mTOR und zu vermehrtem Zellwachstum.
Mit den so genannten mTOR-Inhibitoren (= mTOR-Hemmstoff) stehen Medikamente zur Verfügung, welche die Aktivität von mTOR einschränken können. Medikamente dieser Wirkstoffgruppe können bei Patienten mit Ihrer Erkrankung dazu führen, dass unter anderem die Größe von Angiomyolipomen der Niere abnimmt. In den letzten Jahren konnte diese Abnahme in Studien gezeigt werden.
Da es sich hierbei aber um Studien mit wenigen Patienten handelte, sind diese Medikamente bislang nicht für die Erkrankung Tuberöse Sklerose zugelassen. Eine solche Zulassung erfolgt nach strengen Kriterien. Vor diesem Hintergrund untersucht die EXIST-2-Studie Wirksamkeit und Sicherheit von RAD001 (einem mTOR-Hemmstoff) bei Erwachsenen, die an Angiomyolipomen der Niere in Verbindung mit Tuberöser Sklerose (TSC) oder Lymphangioleiomyomaose (LAM) leiden.
Um den strengen wissenschaftlichen Anforderungen an die Fragestellung zu genügen, handelt es sich um eine sogenannte doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte und multizentrische Studie. Multizentrische Studie bedeutet, dass die Studie mit größerer Fallzahl in Deutschland, Europa, den USA und weiteren Ländern durchgeführt wird. Placebo-kontrolliert heißt, dass die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt werden. Eine Gruppe erhält RAD001 (Wirkstoff) und die andere Gruppe bekommt Placebo (Präparat ohne Wirkstoff). Randomisiert bedeutet, dass die Zuordnung der Patienten zu einer der beiden Gruppen zufällig erfolgt und nicht beeinflusst werden kann und unter doppelblind versteht man, dass weder Arzt noch Patient wissen, wer Placebo oder den Wirkstoff erhält.
Die zufällige Zuteilung zu einer der Gruppen erfolgt jedoch im Verhältnis 2 zu 1 zugunsten von RAD001, d.h. dass die Wahrscheinlichkeit, bei dieser Studie den Wirkstoff zu erhalten, doppelt so hoch ist wie die Wahrscheinlichkeit für Placebo.
Während der Studie erfolgen in regelmäßigen Abständen MRT (=Kernspintomographie)-Untersuchungen der Nieren, um ein Ansprechen beurteilen zu können. Darüber hinaus werden eine Reihe von anderen Parametern (Ansprechen von Hautbeteiligungen, Änderung der Nierenfunktion etc.) als sogenannte „sekundäre Endpunkte“ der Studie mit untersucht. Patienten, die unter Placebo eine Vergrößerung ihrer Angiomyolipome erfahren, erhalten die Möglichkeit, in die RAD001-Gruppe zu wechseln.
Um eine Vergleichbarkeit der Studienteilnehmer, sowie insbesondere deren größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten, gibt es bestimmte Ein- und Ausschlusskriterien zur Teilnahme an der Studie. Eine Auswahl der wichtigsten Eignungskriterien sind:
Alle Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein, voll einwilligungsfähig und eine gesicherte Diagnose von TSC oder LAM aufweisen. Die Patienten müssen mind. 1 Angiomyolipom der Niere haben mit einer Mindestgröße von 3cm. Patienten mit Blutungen aufgrund von Angiomyolipomen oder Embolisationen in den letzten 6 Monaten vor Studieneinschluss, Herzinfarkt, Angina pectoris oder Schlaganfall in Zusammenhang mit Arteriosklerose dürfen nicht teilnehmen. Ebenso dürfen Sie keine Operationen in den letzten zwei Monaten vor Studieneinschluss haben und Sie dürfen bisher keine mTOR-Inhibitoren (Sirolimus, Temsirolimus, Everolimus) eingenommen haben. Unkontrollierter Diabetes mellitus, unkontrollierte Fettstoffwechselstörungen, schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörungen sowie Schwangerschaft oder Stillzeit schließen eine Studienteilnahme ebenfalls aus.
Geplant ist, von März 2009 bis März 2010 weltweit ca. 99 Patienten einzuschließen. In Deutschland ist die Studienteilnahme ausschließlich in zwei Zentren (Berlin und München) möglich, wobei während der Studie regelmäßige Besuche in diesen Zentren erfolgen müssen.
Fahrtkosten können unter bestimmten Voraussetzungen erstattet werden. Der Tuberöse Sklerose Deutschland e.V. hat sich bereit erklärt ggf. für Fahrt- und Unterbringungskosten aufzukommen, wenn eine Teilnahme an der Studie daran scheitern würde.
Wenn Sie Interesse an der Studie oder weitere Fragen haben, können Sie gerne in Kontakt treten mit: