Aus dem Vereinsleben

Aus dem Vereinsleben · 06. Oktober 2018
Obwohl kurzfristig leider noch 2 Teilnehmer krankheitsbedingt Absagen mussten war es mit 13 Erwachsenen TS-Betroffenen Teilnehmern eine schöne Gruppe, die sich von Freitag bis Sonntag in Nürnberg zum Erfahrungsaustausch und Zusammensein traf.

Aus dem Vereinsleben · 02. Oktober 2018
Nachdem die Idee ja schon etwas länger existierte, ist es in diesem Jahr jetzt erstmalig gelungen, eine Väterauszeit nach dem Vorbild der schon lange angebotenen Mütterauszeit durchzuführen.

Aus dem Vereinsleben · 02. Oktober 2018
Am Samstag den 18.08.2018 fand unser erstes TSC-Symposium im Universitätsklinikum Gießen-Marburg unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Andreas Hahn und Frau Dr. med. Paula Kreuzaler statt. Etwas verspätet gegen 10:45 Uhr wurde das Symposium mit einer Begrüßung durch Prof. Dr. Hahn und Kerstin Bender (Bundesvorstandsmitglied der TSD.e.V.) eröffnet.

Aus dem Vereinsleben · 02. Oktober 2018
Kann man sein eigenes Glück beeinflussen? Ein „Glückslehre“ – Seminar war bei dem diesjährigen Müttergenesungswochenende ein Angebot an die Teilnehmerinnen, um ein paar „Glücks“- Anregungen für den Alltag mit nach Hause zu nehmen. So manche Teilnehmerin fragte sich natürlich: Wie soll das gehen – ein Kind mit Tuberöse Sklerose und dennoch können wir Mütter glücklich sein? Seminarleiterin Pia Hötzl führte kurzweilig durch das Seminar.

Aus dem Vereinsleben · 28. Juni 2018
Bereits zum 16. Mal in Folge fand unser diesjähriges Sommerfest im Freizeitpark Lohmühle in Wehrheim im Taunus statt. Mit 61 Erwachsenen und 47 angemeldeten Kindern war unser Sommerfest wieder gut besucht. Durch die Vielzahl an Attraktionen im Park hatten alle, besonders aber die Kinder, die von 3 Betreuerinnen gut versorgt wurden, immer viel Spaß, während die Erwachsenen sich ausgiebig bei dem sonnigen Wetter und kühlen Getränken ihren Gesprächen widmen konnten.

Aus dem Vereinsleben · 20. April 2018
Auch in diesem Jahr versammelten sich etwa 200 Vereinsmitglieder zu unserer Jahrestagung, die vom 13. bis 15. April 2018 in Frankfurt am Main stattfand. Bereits freitags nutzten Mütter, Väter, Geschwister sowie erwachsene TSC-Betroffene die angebotenen Gesprächsrunden zum Erfahrungsaustausch in entspannter Atmosphäre. Am nächsten Tag eröffnete Bundesvorsitzender Helmut Hehn die Jahrestagung. Den vorherrschend hohen Wohlfühlfaktor in Verein und Stiftung unterstrich unser Schirmherr Roland...

Aus dem Vereinsleben · 20. April 2018
Ein Teil unserer diesjährigen Jahrestagung war der Vollversammlung unsere Mitglieder gewidmet. Geleitet durch den 1. Vorsitzenden, stand diesmal die Neuwahl des Bundesvorstandes mit auf der Tagesordnung. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: den Vorsitz bekleidet weiter Helmut Hehn, vertreten durch Dr. med. Adelheid Wiemer-Kruel, Uschi Reiser und Claudia Leitzbach. Weitere Vorstandmitglieder sind Kerstin Bender, Jeanette Beyer-Maberg, Sarah Lehmann sowie Carolin Nadolny. Claudia...

Aus dem Vereinsleben · 03. November 2017
Was im Jahr 1988 im Kleinen begann, wurde nun im Großen geehrt. Fast 30 Jahre engagiert sich Dr. Birgit Walther mittlerweile auf dem Gebiet des Tuberöse Sklerose Complex. Dabei leistete die Kinderneurologin gleich in mehrfacher Hinsicht Pionierarbeit.

Aus dem Vereinsleben · 02. November 2017
Im kurhessischen Bergland gelegen, wirbt der Ferienwohnpark am Silbersee mit seinen Ferienhäusern und Apartments sowie verschiedenen Freizeitmöglichkeiten mit einem abwechslungsreichen Angebot für die ganze Familie. Ein Angebot, von dem sich vom 6. – 8. Oktober 2017 nun elf TSC-Familien mit über 60 Teilnehmern selbst überzeugen konnten.

Aus dem Vereinsleben · 02. September 2017
Gestartet haben wir mit einer kleinen Vorstellungsrunde, bei der die „Neuen“ begrüßt wurden und sich alle sieben Familien kennenlernen konnten...

Mehr anzeigen