· 

Advent, Advent ein Lichtlein brennt – Regionaltreffen in der Weihnachtszeit

Pünktlich zum 2. Adventswochenende war es soweit und unser Regionaltreffen in Kirchheim unter Teck stand vor der Tür. Wir waren vorher ziemlich aufgeregt, da es unser erster direkter Kontakt zu anderen betroffenen Familien war. Es hatten sich 5 Familien mit insgesamt 15 Leuten für den Besuch angekündigt, die alle einen Anreiseweg von weniger einer Stunde hatten. Gemeinsam mit uns ergaben sich dadurch eine nette Gruppe mit 5 Kindern, zwei jungen Erwachsenen und 11 älteren Teilnehmern.

Wir hatten uns im Voraus für die Räumlichkeiten der Lebenshilfe entschieden, da wir uns hier regelmäßig zum Kleinkindspieltreff einfinden und die Räume genug Platz und Gelegenheiten für Austausch, Kuchengenuss und Spiele bieten. Am 09.12.2023 um 14:30 ging das gemütliche Zusammensein bei Kaffee und Kuchen los. Das Wetter war kalt und regnerisch aber die Stimmung war von Anfang an familiär und super freundlich. Unsere Anspannung ist dementsprechend auch schnell verflogen. Das Regionaltreffen gab wirklich viel Raum für schöne und auch informative Gespräche. Aber auch der Spaß, vor allem bei den Kindern kam nicht zu kurz.

Es gab ein reges Treiben, bei dem immer abwechselnd am Tisch Kuchen und Gespräche genossen werden konnten oder aber Spielen und Toben mit den Kindern. Um 18 Uhr war die Zeit dann leider auch schon wieder um. In unseren Augen stimmt es aber wirklich – ein Austausch vor Ort ist durch nichts zu ersetzen! Endlich mal mit anderen Menschen reden, die genau wissen was man meint und ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Das wird definitiv nicht unser letztes Treffen mit anderen Familien gewesen sein.

Wir haben uns schon fest mit den anderen für den „Kaffeeklatsch mal anders“ in Tübingen am 09.03.2024 verabredet und freuen uns schon sehr auf diesen Termin.

 

Anja Talke mit Emil und Bernhard