· 

Sonderfonds des TSD e.V. ermöglicht ukrainischen TSC-Familien Sommercamp


Vor fast zwei Jahren, am 24. Februar 2022, begann der Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine. Millionen von Ukrainerinnen und Ukrainer haben seither ihr Land verlassen, die Verbliebenen leiden bis heute unter den Auswirkungen des nicht enden wollenden Krieges. Zum Glück konnten wir mit der Hilfe der Spende des Rotary Clubs Wiesbaden-Kochbrunnen, die uns zu Kriegsbeginn zur Unterstützung ukrainischer TSC-Familien erreichte, einigen der Flüchtenden unter ihnen sofort unter die Arme greifen, wenn es bei ihrer Ankunft in Deutschland noch am nötigsten mangelte. Über die restlichen Mittel aus dem hierfür eingerichteten Sonderfonds in Höhe von 3.700 Euro durfte sich nun die Ukrainische TSC-Vereinigung freuen.

 

Nachdem die Soforthilfen seit einigen Monaten nicht mehr abgerufen wurden, hatte der Bundesvorstand sich dazu entschieden, die restlichen Mittel dorthin weiterzugeben, wo sie aktuell am Drängesten gebraucht werden – nämlich in der Ukraine selbst. Die ukrainische TSC-Vereinigung wird mit dieser Hilfe nun ein Familien-Sommercamp für TSC-betroffene Familien in der Ukraine organisieren.

 

„Zuerst war Corona, dann der Krieg. Ein solches Treffen gab es deswegen schon seit vielen Jahren nicht mehr. Es ist jedoch so wichtig, um den Mut und den Glauben nicht zu verlieren und wieder etwas Kraft zu tanken“, unterstreicht Iryna Hladun, Vorsitzende der ukrainischen TSC-Vereinigung, die Bedeutung der Spende. Mit dieser hätten sie nun endlich die finanziellen Mittel, um das Treffen in der Westukraine zu organisieren.

 

Wir freuen uns, dass wir TSC-betroffenen Familien in der Ukraine damit etwas gutes Tun können, und hoffen gemeinsam, dass der zermürbende Krieg bald ein Ende findet. 

#standwithukraine#