· 

Spannendes erste Online-Schulung des TSD e.V.

am vergangenen Freitag, 11. September 2020, fand die erste Online-Schulung zum Thema „Epilepsie – Anfälle erkennen und erfolgreich behandeln“ statt.

 

Referent war Dr. Christoph Hertzberg, Chefarzt am Zentrum für Sozial- und Neuropädiatrie am Vivantes-Klinikum, Neukölln und Ansprechpartner des TSC-Zentrums Berlin-Brandenburg. Er ist außerdem Mitglied im wissenschaftlichen Vorstand des TSD e. V.. 

 

Dr. Hertzberg stellte zunächst die verschiedenen Anfallsarten dar und berichtete dann über die therapeutischen Optionen. Neben der medikamentösen Therapie und den möglichen Nebenwirkungen der eingesetzten Präparate ging er auch auf alternative Therapieformen wie Ketogene Diät und Vagusnervstimulation ein. Die alternativen Therapiemöglichkeiten werden in einem weiteren Online-Seminar, das wir für Dezember planen, ausführlicher besprochen.

 

Dem Vortrag folgten konstant mehr als 60 Personen. Es gab die Möglichkeit, bereits im Zuge der Anmeldung, während und nach dem Vortrag konkrete Fragen zu stellen. Dr. Hertzberg beantwortete die fast 30 Fragen ausführlich.

 

Als Mitglied haben Sie nun die Möglichkeit, die Aufzeichnung unseres Online-Seminars noch einmal in unserem Internen Mitgliederbereich anzusehen.