Wir haben ein neues Infoblatt erstellt, das die zahlreichen Fragen rund um die Coronavirus-Schutzimpfung für TSC-Patienten beantwortet.
Das Infoblatt hat zwei Schwerpunkte: zum einen greifen wir die Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) auf. Wir gehen zum anderen aber auch auf die Regelungen in der Corona-Impfverordnung des Bundesministers für Gesundheit ein.
Was wir nicht leisten können, ist die Beantwortung von bundesländerspezifischen Fragen zum Ablauf der Information über die Terminvereinbarung und das Impfen, den Betrieb der Impfzentren, den Transport der Patienten dorthin etc. Die Regelungen weichen von Bundesland zu Bundesland erheblich voneinander ab. Sie können den Internetauftritten der Bundesländer entnommen werden.
Bitte beachten Sie, dass derzeit (Anfang Januar) zunächst nur wenig Impfstoff zur Verfügung steht, der an die in der höchsten Priorität eingestuften Bevölkerungsgruppe (Gruppe 1) verimpft wird. Aktuell werden vor allem die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen und die dortigen Mitarbeiter sowie besonders exponiertes Personal in Covid-Schwerpunktkliniken geimpft.
Zur Einordnung der TSC-Patienten in die Impfgruppen mit hoher Priorität (Gruppe 2) und mit erhöhter Priorität (Gruppe 3) beachten Sie bitte die Ausführungen im Infoblatt.
Wir haben für Sie Informationen zur Erkrankung am sog. "neuen Corona-Virus", SARS-CoV-2, zusammengestellt und sind auf die TSC-spezifischen Punkte besonders eingegangen. Wir bemühen uns, dieses Infoblatt auf dem aktuellen Stand zu halten, soweit dies in unserer ehrenamtlichen Struktur möglich ist.
Gleichzeitig finden Sie hier eine Stellungnahme zur Aufrechterhaltung des Regelbetriebs und zur Prävention von SARS-CoV-2-Ausbrüchen in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung oder Schulen unter Bedingungen der Pandemie und Kozirkulation weiterer Erreger von Atemwegserkrankungen.
Die SARS-CoV-2 Infektionen steigen rasant an. Gleichzeitig wird das Wetter schlechter, macht uns wieder anfälliger für Erkrankungen der Atemwege und die Grippesaison beginnt. Welche Impfungen sind für Menschen mit Tuberöse Sklerose Complex und ihr Umfeld sinnvoll und können diese bedenkenlos durchgeführt werden? Dazu informieren wir Sie in unserer Kurzinformtion zum Thema "Schutzimpfungen"