wir freuen uns, Euch die nächsten Veranstaltung unserer Reihe „Kaffeeklatsch mal anders“ anzukündigen.
Am 27.09.2025 ab 11:Uhr bis 15:00 Uhr findet das nächste Treffen statt, diesmal im ev. Krankenhaus Alsterdorf zu dem wir Euch herzlich einladen möchten. Ziel dieser Veranstaltung ist es, TSC-Patient*innen, ihre Angehörigen und Betreuenden zusammenzubringen, um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen.
Frau Dr. Anja Herzer wird das TSC-Zentrum Hamburg vorstellen, und Vertreter der Neuropädiatrie werden aktuelle Informationen rund um die hier begleitete PROTECT-Studie mitteilen.
Neben dem Vortrag freuen wir uns besonders, dass sich neben dem medizinischen Fachpersonal auch die Vertreter der Leitung angekündigt haben, die zum Beispiel zu organisatorischen und terminlichen Fragen für TSC-Patienten Auskunft geben können. Natürlich wird für individuelle Gespräche genug Zeit zur Verfügung zu stehen. Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Familien, die bereits in einem TSC-Zentrum betreut werden, als auch an diejenigen, die erstmals in Kontakt mit einem Zentrum treten möchten.
Wir möchten mit diesem Format den offenen Dialog zwischen Patientinnen, Angehörigen, Ärzt/-innen und Klinikorganisation fördern und gleichzeitig die Gelegenheit bieten, das Zentrum und seine Angebote in einer ungezwungenen Atmosphäre kennenzulernen.
Vorstellung des TSC-Zentrums durch Frau Dr. med. Anja Herzer, Oberärztin der Spezialambulanz Epilepsie/des TSC-Zentrums Hamburg für Erwachsene.
Neues von der PROTECT-Studie am TSC-Zentrum Hamburg - Frau Oberärztin Dr. Deike Weiss, Leiterin der Studie, Neuropädiatrie UKE/TSC-Zentrum Hamburg für Kinder.
Frau Tredup, leitende Medizinische Fachangestellte der Spezialambulanz Epilepsie / des TSC-Zentrum für Erwachsene, steht für organisatorische Fragen hinsichtlich der terminlichen Koordination der TSC-Patient/-innen zur Verfügung.
Dieser Ablauf kann variieren.
Anschließend gibt es Raum für Fragen und Austausch mit den anwesenden Ärztinnen und Pflegekräften. Bei belegten Brötchen und Getränken besteht die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen in entspannter Atmosphäre. Wer möchte, kann zudem die Räumlichkeiten kennenlernen und mehr über das Zentrum und seine Angebote erfahren.
Bitte melden Sie sich bis 10. September 2025 (Anmeldeschluss) über unser Anmeldeformular an.
Wichtig: Bitte vergessen Sie die Verifizierung nicht!
Evangelisches Krankenhaus Alsterdorf gGmbH
Konferenzraum, durch die Eingangshalle (Erdgeschoss) durch
dann links, neben der Intensivstation
Elisabeth-Flügge Str. 1
22337 Hamburg
Neuropädiatrie/ TSC-Zentrum Hamburg Kinder:
Dr. med. Deike Weiss, Neuropädiatrie UKE
Spezialambulanz Epilepsie/ TSC-Zentrum Hamburg Erwachsene:
Dr. med. Anja Herzer, ev. Krankenhaus Alsterdorf gGmbH
Für Fragen zu dem Treffen wenden Sie sich gerne an kaffeeklatsch@tsdev.org oder direkt Mobil bei Frau Jeanette Beyer-Maberg unter +49 173 7115151