· 

Anbruch einer neuen Ära – Umstieg auf Hybrid-Veranstaltungen geplant

Gerade einmal knapp ein Jahr ist es her, dass wir Ihnen die Teilnahme an unserer ersten digitalen Veranstaltung ermöglicht haben. An die erste virtuelle Mitgliederversammlung am 13. Juni 2020 erinnert sich Bundesgeschäftsführerin Sandra Hoffmann noch sehr genau: „Alles war neu und unser Team war sehr aufgeregt, ob denn auch wirklich alles klappen wird.“ Mit den zahlreichen Online-Veranstaltungen, die der Verein seither regelmäßig durchführt, sind die Mitarbeiterinnen mittlerweile weit von diesem Gefühlzustand entfernt. „Wir sind noch keine Profis, aber wir werden zunehmend sicherer“, erklären Siham El Barouag und Andrea Holstein, die innerhalb des Büros für diesen Bereich verantwortlich zeichnen.

 

Nun bekommt das Ganze noch einmal eine ganz neue Dimension. Mit Unterstützung der Krankenkasse KKH, die im Rahmen der Selbsthilfeförderung 12.200 Euro bereitstellt, erhält die Geschäftsstelle nun ihr eigenes kleines Video-Studie, mit dem die Online-Seminare und andere virtuelle Veranstaltungen zukünftig noch professioneller betreut werden können. „Die hierfür angeschaffte Technik ist mobil einsetzbar und bietet uns damit zugleich die Möglichkeit, bei unseren Präsenzveranstaltungen zusätzlich eine virtuelle Teilnahme zu ermöglichen“, betont Helmut Hehn. Diese hybride Form ist eine echte Alternative für all jene, die nicht mobil sind oder auch weiterhin das Infektionsrisiko mit dem COVID-19-Virus scheuen und trotzdem dabei sein wollen.

 

Der Verein geht damit einen weiteren großen Schritt in Richtung Zukunft und beschreitet eine komplett neue Ära hinsichtlich seiner Veranstaltungsangebote.