· 

Online-Schulung "Vererben zugunsten hilfsbedürftiger oder behinderter Menschen?"

Am Mittwoch, 20.01.2022 fand das nunmehr 10. Online-Seminar des TSD e. V.  statt. Thema diesmal war "Vererben zugunsten hilfsbedürftiger oder behinderter Menschen". Rechtsanwalt Günther Hoffmann aus Bremen hielt den 66 Zuhörern einen mit vielen nützlichen Hinweisen gespickten, ausführlichen Vortrag.

 

Für alle, die dieses Thema beschäftigt, liefern die Ausführungen und Tipps, die Herr Hoffmann aus seiner langen Praxis im Rahmen des Vortrages gibt, eine gute Basis für eine eventuelle Testamentsgestaltung. Die Aufzeichnung ist wie immer im internen Mitgliederbereich auf unserer Homepage eingestellt. Herr Hoffmann ist Mitautor zweier vom bvkm e. V. zu diesem Thema erschienen Broschüren. Für eine Einarbeitung in das Thema ist der Bezug der Broschüren absolut zu empfehlen.

 

Hier kurze Hinweise und die Links, über welche man zu den Broschüren gelangt:

(Sie sind als Download oder auch in Druckform zu erhalten. Hierfür wird eine kleine Schutzgebühr von 1 € erhoben, der Versand ist frei.)

 

Das so genannte Behindertentestament gibt Eltern die Möglichkeit, in einer besonderen Weise auch das behinderte Kind wirksam und zu seinem Nutzen erben zu lassen. Die Broschüre „Vererben zugunsten behinderter Menschen“ erklärt, welche erbrechtlichen und sozialhilferechtlichen Aspekte bei der Testamentsgestaltung zu beachten sind. Diese Broschüre finden Sie hier:

https://bvkm.de/ratgeber/vererben-zugunsten-behinderter-menschen/

 

Die Broschüre „Der Erbfall – was ist zu tun?“ geht davon aus, dass Eltern zugunsten ihres behinderten Kindes ein Behindertentestament errichtet haben. Mit Versterben des ersten und später des zweiten Elternteils tritt der jeweilige Erbfall ein. Was ist dann zu tun? Welche Aufgaben und Pflichten haben die Erben und die für die Testamentsvollstreckung vorgesehene Person? Zur Beantwortung dieser Fragen möchte der Ratgeber eine erste Hilfe sein. Diese Broschüre finden Sie hier:

https://bvkm.de/ratgeber/der-erbfall-was-ist-zu-tun/

 

 

Der TSD e. V. dankt Herr Hoffmann ganz herzlich für sein Engagement für Menschen mit Behinderungen und insbesondere für diesen gelungenen Vortrag.