· 

Online-Seminar "Schulformen für Menschen mit Behinderung"

Unter der Überschrift „Schulformen für Menschen mit Behinderung“ stand mit dem Online-Seminar am 14. Juni 2022 nicht nur ein für den Alltag vieler TSC-betroffener Familie sehr wichtiges, sondern auch gleichermaßen vielschichtiges Thema auf der Agenda. Zum besseren Verständnis umriss Referentin Alice Doberschütz, die vor Ort in der Vereinsgeschäftsstelle durch unseren Bundesvorsitzenden Helmut Hehn begrüßt wurde, daher zunächst die in der Bundesrepublik historisch gewachsenen Schulformen, die sich in Vielfalt und Form zum Teil maßgelblich voneinander unterscheiden. Als Förderschullehrerin und ehemalige Rektorin der Vincenzschule in Aulhausen bei Rüdesheim kennt Frau Doberschütz die vielen Irrungen und Wirrungen aus der beruflichen Praxis nur zu gut und weiß um die vielen Fragen, die sich hieraus ergeben. Die von den Kultusministerien der Bundesländer erlassenen Bestimmungen, machen es an dieser Stelle nicht einfacher. Es sei jedoch gerade die Vielgestaltigkeit und die Individualität, die auch zahlreiche Chancen für Menschen mit Behinderungen bzw. für Menschen mit Besonderheiten, wie sie es lieber nannte, böte. Probleme und Schwierigkeiten entstünden hingegen häufig bei Umzug oder Schulwechsel. Welche Schulform letztlich die geeignete ist, sei in der Praxis jedoch oft nicht so leicht zu beantworten, weswegen die individuelle Situation genau unter die Lupe genommen werden muss. Was es dazu im Schulrecht zu beachten gilt, was man über die Schulpflicht wissen sollte und was man bei den Schulformen (auch berufsbildenden Schulen) im Blick haben sollte, können sich alle Interessierte noch einmal in der Aufzeichnung des Seminars ansehen, die wie immer im internen Mitgliederbereich auf unserer Homepage bereitsteht.

 

Für ihre fachkundigen Ausführungen und ihr Angebot, auch im Nachgang des Seminars noch für die individuelle Beratung zum Thema Schulformen zur Verfügung zu stehen, bedanken wir uns bei Frau Doberschütz recht herzlich. Unsere Geschäftsstelle (E-Mail: info@tsdev.org) stellt gerne den Kontakt für Sie her, lässt Ihnen aber auch nochmal das Passwort für den internen Bereich, wenn Sie dieses verlegt haben.